Das Hoftor kann man nach Belieben gestalten. Drüber hinaus haben die Hoftore zahlreiche Einsatzbereiche. Hoftore werden in diversen Designs gefertigt und es besteht die Möglichkeit, sie als Dreh- oder Schiebetor zu konzipieren.

Was ist ein Hoftor?

Ein Hoftor ist, wie der Name schon darauf hinweist, ein Tor, das zum Hof führt. Doch die Hoftore zeichnen sich auch durch andere Merkmale und Aspekte aus. Das Hoftor kann zwischen zwei Gebäuden platziert werden. Dies sind für gewöhnlich Wirtschaftsgebäude. In diesem Fall braucht man keinen Zaun, daran das Tor grenzen würde.

Hoftore sind oft niedriger als andere Eingangstore. Weiterhin führen sie manchmal zum Zufahrtsweg, in anderen Fällen zum Garten, damit man mit dem Auto auf dem Rasen parkt. Das Hoftor kann als ein zweites Nebentor dienen. Was aber am meisten charakteristisch für diesen Typ ist, ist seine Beschaffenheit.

Das führende und überwiegende Material ist Holz, obzwar man nicht immer das Hoftor aus der Holzfüllung fertigt. Immer populärer sind Kunststofffüllungen. Dazu kommt ein Metallrahmen. Außerdem ist das Hoftor vielfältig einsetzbar.

Welche Einsatzbereiche hat das Hoftor?

Hoftor ist universell. Trotz allen Anscheins bewährt es sich nicht nur auf dem Lande. Auf Hoftore kann man ohne weiteres in der Stadt sowie in der Vorstadt stoßen. Es ist eine gute Idee für einen Bauernhof, aber ebenfalls für eine Stadtvilla oder ein freistehendes Einfamilien- oder Reihenhaus. Hoftore sind blickdicht, wodurch sie perfekt zu Gebäuden im Zentrum taugen.

Hoftor an den Zaun anpassen – Materialien

Hoftor an den Zaun anpassen - Materialien

Wie erwähnt kann das Hoftor aus verschiedensten Materialien gefertigt werden. Abhängig von der Zaunanlage besteht die Option, sich für den Metallrahmen zu entscheiden. Es kann entweder Aluminium oder Stahl sein. Das Hoftor passt zu Schmiede-, Doppelstabmatten-, Holz-, Querlatten- und schlichten Stahlzäunen. 

Der Rahmen aus Stahl wird im Standard feuerverzinkt. Dadurch ist er für Rostfraß nicht anfällig und wartungsfrei. Solch ein Tor ist solide, hochfest, hochwertig und formbeständig. Es hält den starken Windstößen stand. Der Metallrahmen lässt sich ja auch optional in einer beliebigen Farbe pulverlackieren. Der Farbton kann ähnlich wie die Hausfassade sein oder im Kontrast dazu stehen.

Als Füllung verwendet man entweder Holz, das regelmäßig imprägniert werden muss, oder Kunststoff. Holz ist natürlich und wächst nach, deshalb baut man ökologisch. Doch Kunststoff ist leicht in der Pflege, weist eine lange Lebensdauer auf und ist zu fairen Preisen vorhanden. Im Vergleich dazu, bleicht das pulverlackierte Metall nicht aus, behält seine Form und ist gegen mechanische und chemische Belastungen beständig.

Hoftor ist blickdicht

Das Hoftor ist undurchsichtig. Dies ist die Hauptaufgabe dieses Tortyps. Es ist eine gute und empfehlenswerte Lösung, wenn der Bauherr darauf Wert legt, sowohl die Privatsphäre als auch Wertgegenstände zu schützen. Die Füllung aus Kunststoffpaneelen, bzw. aus Holz sorgt dafür, dass man vor den Blicken verborgen bleibt.

Weiterhin je höher das Tor, desto weniger gibt es zu sehen auf dem Grundstück. Dies garantiert ja auch Sicherheit, da es schwer fällt, drüber zu klettern. Im Übrigen lässt sich das Hoftor abwechslungsreich gestalten. Es folgt daraus, dass die Füllung aus einem Blech ausgeführt werden kann. Das Blech kann hingegen diverse lasergeschnittene Muster und, beispielsweise florale Motive haben.

Hoftor als Doppeltor oder Schiebetor?

Hoftor als Doppeltor oder Schiebetor?

Hoftore bewähren sich sowohl als Dreh- als auch als Schiebetore. Falls sie zwischen zwei Gebäuden platziert wurden, kann man einzig und allein das Drehflügeltor wählen. Das ist eine platzsparende Lösung insofern, dass es sich nach innen öffnet. Jedoch muss man andererseits vom Einfahrtsbereich Laub etc. entfernen.

  • Zweiflügelige Drehtore schauen besonders elegant und anmutig bei Hoftoren. Abhängig von Grundstücksgegebenheiten und vom vorhandenen Platz installiert man das Doppeltor zwischen Gebäuden oder in der Zaunanlage.
  • Im Fall des Doppeltors gibt es mehrere Gestaltungsoptionen. D.h. es besteht die Möglichkeit, eine Gartentür ins Tor zu integrieren. 
  • Die Flügel müssen nicht gleich breit sein. Man kann sie unsymmetrisch ausführen und dann fungiert der kürzere Flügel als die Tür.
  • Schiebetore werden zur einen Seite des Toreingangs aufgemacht. Man unterscheidet freitragende und bodengeführte Schiebetore. Beim freitragenden Schiebetor muss man das Gleichgewicht berücksichtigen und dafür ausreichend Platz vorsehen.
  • Schiebetore werden immer beliebter. Sie öffnen sich schneller und werden in diversen Looks gefertigt und maßgeschneidert.

Mögliche Designs für Hoftor

Das Hoftor kann rechteckig sein und gerade Linien haben. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, solch ein Tor mit geschwungenem Abschluss zu versehen. Diese Version verschönert das Tor samt der ganzen Zaunanlage. Ferner sind die Torpfosten üblicherweise rechteckig, obwohl man auf eine runde Variante setzen kann.

Die Gartentür sollte im gleichen Design gefertigt werden. Das Tor lässt sich überdies elektrisch steuern, was komfortabel und zeitsparend ist. Das Hoftor kann man mit dekorativen Elementen versehen. Z.B. lässt es sich durch eine Rosette oder Zierschnecke in der Mitte verzieren. 

Eine klassische Ausführung beruht darauf, dass es mit Holz gefüllt wird. Alternativ setzt man auf genanntes Blech oder Kunststoff. Kunststoffpaneele wirken optisch ansprechend, ästhetisch und stilvoll. Solch ein Hoftor ist ebenso strapazierfähig, gegen schlechtes Wetter unempfindlich, pflegeleicht, korrosionsresistent und ragt durch die Robustheit hervor. Daran lässt sich ein Wunschfarbton anpassen.

Das Hoftor lässt sich unterschiedlich und abwechslungsreich gestalten. Man kann hier seiner Fantasie freien Lauf lassen. Es muss gar nicht langweilig aussehen, indem es immer noch seine Hauptfunktion erfüllt. Das heißt, es ermöglicht die Zufahrt aufs Grundstück sowie schützt vor den Schaulustigen von der Straße. Drüber hinaus haben Hoftore viele Einsatzbereiche und bewähren sich sowohl auf dem Lande als auch in der Stadt gut.