Ein idealer Vorgartenzaun weist gewisse charakteristische Merkmale auf. Der Vorgartenzaun sollte entsprechend hoch sein und bestimmte Funktionen erfüllen. Man sollte ihn ebenfalls an die restliche Zaunanlage anpassen.

Wie hoch baut man einen Vorgartenzaun auf?

Vorgartenzäune dienen dazu, das Grundstück zu begrenzen, damit es niemand unbefugt betritt. Sie schützen sowohl die Hausbewohner als auch Wertgegenstände sowie verbieten den Hunde den Zutritt, damit der Rasen immer schön und frisch bleibt. Der Vorgartenzaun schützt auch die im Garten spielenden Kinder vor dem Laufen auf die belebte Straße und dem Straßenverkehr. Nicht zuletzt erfüllt der Vorgartenzaun eine repräsentative Rolle.

Die maximale Zaunhöhe ist unterschiedlich abhängig vom Land, bzw. Gemeinde. Die macht die Frage der Ortsüblichkeit aus. Falls der Vorgarten-, bzw. Schmuckzaun lediglich eine symbolische Grenze ist, entscheidet man sich für maximal 90 cm, wobei ein halber Meter üblich und populär ist. Bei Sichtschutzzäunen beträgt die Höhe bis zu 2 m. Dabei muss man aber, wie erwähnt, die Richtlinien des Bauordnungsrechts beachten oder sich an die Vorschriften in einer bestimmten Gemeinde anpassen.

Ortsüblichkeit bezieht sich auf den Zaunbau, der an die Nachbargrundstücke angepasst würde. D.h. die Ortsüblichkeit gilt neben den gesetzlichen Bestimmungen und wird anders als Relevanz beim Zaunbau bezeichnet. Wenn auf der Straße oder in der Siedlung niedrige, hölzerne Einfriedungen errichtet werden, sollte man eher keinen hohen Metallzaun aufbauen. Das Ganze sollte ein einheitliches Gesamtbild schaffen. Weiterhin wählen die Bauherren für gewöhnlich Zäune, die eine Höhe von 1,83 m haben, besonders, wenn sie den Doppelstabmattenzaun auf dem Grundstück errichten.

Aus welchem Material wird der Vorgartenzaun gefertigt?

Aus welchem Material wird der Vorgartenzaun gefertigt?

Der Vorgartenzaun wird in der Regel entweder aus Schmiedeeisen, Doppelstabmatten oder einer Verbindung von Materialien hergestellt. Schmiedezäune zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr dekorativ sind. Der schmiedeeiserne Zaun wertet das Grundstück auf und verschönert es. Dadurch ist man imstande, der Zaunanlage einen individuellen Charakter zu geben und sie abwechslungsreich zu gestalten.

Vorgartenzäune aus Schmiedeeisen können eine Rosette in der Mitte des Zaunfelds haben. Es kann ja auch eine Zierschnecke sein. Ferner entscheidet man sich nicht selten für C- oder S-Schnörkel, Ringe, Körbe, Zierspitzen sowie kantengehämmerte Stäbe. Dazu entweder runde oder rechteckige Pfosten, die mit Kappen zulaufend sind. Zur Auswahl gibt es Pinienzapfen- oder beliebte Kugelaufsätze, damit die Zaunanlage mit Detailverliebtheit beendet ist.

Vorgartenzaun aus Doppelstabmatten

Doppelstabmattenzäune sind zwar der einfachste Zauntyp, jedoch haben sie gleichzeitig unzählige gute Eigenschaften. Doppelstabmatten sind preisgünstiger im Vergleich zu anderen Zauntypen. Der Vorgartenzaun aus Doppelstabmatten lässt sich schnell und ohne weiteres zusammenbauen. Zudem sind Doppelstabmattenzäune ästhetisch und äußerst robust. Standardmäßig verzinkte Gitterstabmattenzäune weisen hohe Stabilität auf, sind wartungsfrei und witterungsbeständig.

Vorgartenzaun – mögliche Designs

Vorgartenzaun - mögliche Designs

Einen Vorgartenzaun ist es möglich, in diversen Designs auszuführen. Es besteht die Option, ihn als verzierten Schmiedezaun zu entwerfen oder als schlichten Doppelstabmattenzaun zu konzipieren. Der Zaun für den Vorgarten kann niedrig oder hoch sein. Die Hauptsache, er steht in Einklang mit den anderen Umzäunungen auf der Straße sowie harmoniert mit der Hausfassade. Abgesehen davon kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Es sollte also keine Diskrepanz zwischen dem Zaun und dem Haus entscheiden, was sich ebenfalls auf die Farbe bezieht. Diese sollte entweder ähnlich sein oder Kontrast bilden. Des Weiteren ist es möglich, den Zaun mit einer Zackenleiste für größere Sicherheit zu versehen. Außerdem erfüllt der Sichtschutz eine ähnliche Rolle, obwohl Sichtschutzzäune vor allem vor Blicken von außen schützen. Sie halten auch starken Windstößen stand. Vorgartenzäune können auch durchsichtig sein.

Der Doppelstabmattenzaun ist transparent und sehr einfach. Doppelstabmatten bestehen aus zusammengeschweißten Doppel- und Einzelstäben. Dadurch ragen sie durch die Schlichtheit hervor.

Moderne Vorgartenzäune

Einen Vorgartenzaun kann man auch anders gestalten und ihm einen modernen Look geben. Ausdrucksvollste Vorgartenzäune werden am häufigsten aus Querlatten oder Lamellen aus Metall gefertigt. Der moderne Vorgartenzaun lässt sich beliebig individualisieren, fällt ins Auge und fungiert als Blickfang. Zur Auswahl hat man einige Optionen.

Vorgartenzäune aus Metall aus Querlatten haben in der Regel waagrechte Latten. Die können entweder nah aneinander liegen oder Abstände aufweisen. Falls man sich für die erste Variante entscheidet, bekommt man eine blickdichte Umzäunung. Im Fall der Lattenzäune aus Metall hat man ebenfalls mit einer undurchsichtigen Zaunanlage zu tun, die eine spannende Alternative zu Holzzäunen ausmacht.

Welche Funktionen hat ein Vorgartenzaun?

Vorgartenzäune erfüllen verschiedene zahlreiche Funktionen.

  • Vorgartenzäune erfüllen zum einen eine repräsentative Rolle und sind das erste Element, das Gäste und Fußgänger zu sehen bekommen.
  • Der Vorgartenzaun begrenzt das Grundstück, so dass weder ein Unbefugter noch ein Hund etc. das Anwesen betreten.
  • Vorgartenzäune schützen sowohl Wertgegenstände als auch Grundstücksbewohner.
  • Vorgartenzäune unterscheiden sich von Gartenzäunen aufgrund ein paar bedeutender Merkmale.
  • Der Vorgartenzaun wird in der Regel höher als der Gartenzaun errichtet. Er wird aus anderen Materialien hergestellt, sein Stil ist eleganter und auffälliger.
  • Drüber hinaus befindet er sich vor dem Haus, indem der Gartenzaun den Garten, bzw. Hinterhof begrenzt.
  • Der Vorgartenzaun sollte strapazierfähig sein. Zudem ist er ein Gestaltungselement, das das Grundstück aufwertet und, falls er blickdicht ist, dient er als Wind- und Lärmschutz.

Vorgartenzäune – welches Tor passt dazu?

An den Vorgartenzaun kann man ein beliebiges Tor anpassen. Die Wahl hängt von ein paar Faktoren ab. Erstens kann dies ein Schiebe- oder Drehtor sein. Zweitens gilt es eine passende Ausführung zu wählen. Das Tor kann, beispielsweise ein Hoftor sein. Hoftore zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus einem Metallrahmen und einer Füllung aus Holz, Blech, Metall oder Kunststoff bestehen. Sie sind blickdicht.

Das Einfahrtstor sollte im gleichen Design wie der Zaun gefertigt werden. Das Tor kann aus Schmiedeeisen, Doppelstabmatten (immer der Typ 868, wobei die Zahlen für die Drahtstärke der horizontalen und senkrechten Stäbe stehen) ausgeführt werden. Es besteht die Möglichkeit, das Tor modern zu konzipieren.

Perfekte Vorgartenzäune müssen bestimmte Aufgaben erfüllen und gewissen Anforderungen genügen. Der Vorgartenzaun kann hoch oder niedrig sein, aus verschiedenen Materialien gefertigt werden und einen beliebigen Stil repräsentieren. Die Hauptsache, der garantiert die Sicherheit und schaut ordentlich aus.